Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite für das Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften.

Das Rahmen-Programm wurde gemacht von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Die Abkürzung ist:

BMFTR.

Das Rahmen-Programm gilt ab dem Jahr 2026 bis zum Jahr 2032.

     

Im Bereich Leichte Sprache finden Sie 3 Texte:

Um welche Themen geht es auf dieser Internet-Seite?

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?


     

Um welche Themen geht es auf dieser Internet-Seite?

Das Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften hat den Namen:

„Orientierung für eine Welt im Wandel“

   

Die Wissenschaft hat ein großes Ziel.

Unsere Zukunft soll lebenswert bleiben.

Es müssen Lösungen gefunden werden.

Für die Probleme auf unserer Welt.

Zum Beispiel:

Bedrohte Demokratien.

Klima-Wandel.

Globalisierung.

Menschen fliehen aus Ländern in denen es Krieg oder Hunger gibt.

Menschen aus anderen Ländern wollen bei uns leben.

Das nennt man auch Migration.

Es wird immer mehr mit Computern gemacht.

Man sagt auch: Die Welt wird digitaler.

   

Die Geistes- und Sozial-Wissenschaften können dazu viel beitragen.

Probleme für alle verständlich machen.

Und zeigen, wie man die Probleme lösen kann.

Entwicklungen in einem Land beobachten

Erforschen was die Menschen wissen und können.

   

Das BMFTR will dabei helfen und unterstützen.

Es gibt sehr viel Geld für die Forschungen.

Man nennt das auch Förderung.

Das Geld nennt man dann Förder-Geld.

   

Die genaue Zahl ist:

700 Millionen Euro.

  

Gefördert werden:

  • Einzelne Forschungs-Einrichtungen.

  • Wenn mehrere Forschungs-Einrichtungen zusammen etwas erforschen wollen.

  • Universitäten.

  • Hochschulen.

  • Besonders neuartige Ideen.

  • Besonders ungewöhnliche Ideen.

  • Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

   

Diese 4 Themen-Bereiche werden gefördert.

Man nennt das auch Schwer-Punkte.

   

1. Zukunftsfähige Demokratien

Demokratien sind Länder, in denen Menschen mitbestimmen können.

In diesem Thema geht es darum:

•    herauszufinden, wie Demokratien weiterhin gut funktionieren können, 
•    wie Menschen sich gegenseitig respektieren und gut zusammenleben, 
•    wie Konflikte ohne Gewalt gelöst werden können.
 

Die großen Probleme in unserer Zeit müssen gelöst werden.

Dazu muss man sehr viel wissen.

Damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können. 

Für eine gute Zukunft.

Die Menschen müssen zusammen halten.

Damit viele neue Ideen entstehen.

   

Die Forschung um diese Fragen zu beantworten wird gefördert.  

2. Kultur und Gesellschaft

Kultur ist alles, was Menschen erschaffen haben: Kunst, Sprache, Musik oder Traditionen.
Gesellschaft sind Menschen, die zusammenleben.

In diesem Thema geht es darum:

  • warum Kultur wichtig für uns ist,
  • wie Kultur unser Zusammenleben beeinflusst,
  • wie wir unsere Geschichte und Kultur bewahren und nutzen können.

Die Forschung um diese Fragen zu beantworten wird gefördert.

3. Entwicklungs-Räume für die Geistes- und Sozialwissenschaften

GSW heißt Geistes‑ und Sozialwissenschaften.

Entwicklungsräume sind Orte, Möglichkeiten und Freiräume für Forschung.

Gefördert wird besonders gute Forschung.

Damit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ohne Sorgen forschen können.

Das ist wichtig.

Für besonders gute Ideen.

Auch um ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln.

Um mit Forscherinnen und Forschern aus anderen Ländern zusammen arbeiten zu können.

4. Technologischen Wandel gestalten

Technologischer Wandel heißt: Die Welt verändert sich durch neue Technik, z. B. Computer, Internet oder künstliche Intelligenz.

In diesem Thema geht es darum:

  • welche Chancen neue Technik bringt,
  • welche Probleme Technik auch machen kann,
  • wie Technik gut für alle genutzt werden kann,
  • wie Menschen besser wissen, was Technik bedeutet.

In der Forschung gibt es viele Daten.

Die Daten müssen bearbeitet  werden.

Damit gute Ergebnisse heraus kommen.

Dafür braucht man zum Beispiel Technische Einrichtungen.

Aber auch Menschen.

Alles das nennt man Infra-Struktur.

   

Für die Forschung braucht man auch verschiedene Hilfsmittel.

Das schwere Wort dafür ist Ressourcen.

Das spricht man „resurssen“.

  

Ressourcen sind zum Beispiel:

  • Geld
  • Räume
  • Methoden
  • Werkzeuge

Die Verbesserung der Ressourcen wird auch gefördert.

   

5. Neu dazu gekommen ist:

Wenn die Ergebnisse der Forschung direkt genutzt werden können.

Dann wird das besser gefördert.

  

Viele Ergebnisse aus der Forschung werden noch nicht genutzt.

Häufig wissen die Menschen auch gar nichts von der Forschung.

Das soll durch das Rahmen-Programm verbessert werden.

  

Es wird besonders Forschung gefördert, die genutzt werden kann.

Man nennt das auch: Anwendungs-bezogene Forschung.

  

Die Ergebnisse der Forschung soll den Menschen besser bekannt gemacht werden.

   

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

   

Die Navigation

Mit der Navigation können Sie die Seite ansehen.

Oben auf die Seite gibt es 3 besondere Bereiche.

Abblidung oberer Bereich dieser Webseite

  

1. Bereich: Die Logos

  

Ganz links ist ein Bild. 

Das Bild heißt Logo.

Es ist das Logo von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Klicken Sie auf das Logo.

Sie kommen auf die Webseite von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

  

  

Ganz rechts ist noch ein Logo.

Es ist das Logo von dem Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften.

Klicken Sie auf das Logo.

Sie sehen wieder die erste Seite.

  

2. Bereich: Obere Navigation

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.

Sie können auf diese Links klicken.

  

Start

Sie klicken auf „Start“.

Sie sehen wieder die erste Seite.

  

English

Sie klicken auf „Englisch“.

Sie sehen diese Seite in englischer Sprache.

  

Übersicht

Sie klicken auf „Übersicht“.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit vielen Links.

Zu den Inhalten von dieser Internet-Seite.

  

Suche

Sie klicken auf „Suche“.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit einem Suchfeld.

Schreiben Sie in das Feld.

Was Sie suchen.

Sie sehen die Ergebnisse.

  

Erklärung zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist,

wenn alle Menschen etwas benutzen können.

Zum Beispiel: Internet-Seiten.

Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“.

Sie sehen eine neue Seite.

Und können einen Text lesen.

Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

  

Gebärdensprache

Sie klicken auf „Gebärdensprache“.

Sie können ein Video sehen.

Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.

Oder sie hören nur sehr schlecht.

  

Leichte Sprache

Sie klicken auf „Leichte Sprache“.

Sie sehen diese Seite in Leichter Sprache.

  

Vier Bilder

Ganz rechts sind 3 Bilder.

Sie können auf jedes Bild klicken.

  

f

Das ist das Zeichen von Facebook.

Facebook ist englisch und wird „fäisbuk“ ausgesprochen.

Sie klicken auf „f“.

Sie können Ihren Facebook-Freunden diese Internet-Seite zeigen.

  

X

Das ist das Zeichen von X.

Sie klicken auf das X.

Sie können die Internet-Adresse von dieser Seite
auf X schreiben.

In

Das ist das Zeichen von LinkedIn.

Sie klicken auf „in“.

Sie können die Internet-Adresse von dieser Seite
auf LinkedIn schreiben.

Briefumschlag

Das ist das Zeichen für E-Mail.

Sie klicken auf den Briefumschlag.

Ihr E-Mail-Programm öffnet sich.

Sie können die Internet-Adresse von dieser Seite
mit einer E-Mail verschicken.

   

3. Bereich: Hauptnavigation

Unter der oberen Navigation sehen Sie 4 Links.

Das ist die Haupt-Navigation.

   

Über das Programm

Ein Programm ist ein Plan.

Dieses Programm soll den Geistes-Wissenschaften

und den Sozial-Wissenschaften helfen.

Sie klicken auf „Über das Programm“.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit Informationen zu dem Programm.

  

Forschung

Sie klicken auf „Forschung“

Sie sehen einen Kasten.

Mit 4 Links.

Sie können die Links anklicken.

Und bekommen Informationen.

Zur Forschung von den Geistes-Wissenschaftlern

und Sozial-Wissenschaftlern.

  

Aktuelles

Sie klicken auf „Aktuelles“.

Sie sehen einen Kasten.

Mit 4 Links.

Sie können diese Links anklicken.

Und bekommen aktuelle Informationen.

Und Termine.

  

Bild: Lupe

Sie klicken auf das Bild.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit einem Suchfeld.

Schreiben Sie in das Feld.

Was Sie suchen.

Sie sehen die Ergebnisse.

  

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.

Hier sind noch einmal Links von der oberen Navigation.

Und von der Haupt-Navigation.

   

Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie die neuesten Informationen über das Rahmen-Programm.

  

Großes Bild

Unter der Navigation ist ein großes Bild.

Sie klicken auf das Bild.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit einem Artikel.

  

Aktuelles

Darunter sehen Sie 3 Bilder.

Unter den Bildern sind 5 Überschriften.

Sie klicken darauf.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit aktuellen Informationen.

  

Rahmen-Programm Geistes- und Sozialwissenschaften

Darunter sind weitere Bilder.

Und auch Überschriften.

Die Bilder zeigen die Links

aus der Haupt-Navigation.

Sie klicken auf ein Bild.

Sie sehen eine neue Seite.

Mit vielen Informationen.

  

Veröffentlichungen.

Ein anderes Wort dafür ist Publikation.

  

Es gibt Meldungen von dem BMFTR zu den Förder-Bedingungen.

  

Im Bereich „Fragen und Antworten“ können Sie Fragen einsenden.

Die Fragen werden von dem BMFTR beantwortet.

  

Medienplattform

Videos, Fotos und Tonmaterial nennt man auch Medien.

Man kann sie speichern.

Auf einer Medienplattform.

Unten auf der Seite sind 3 Bilder.

Mit Überschriften.

Sie klicken darauf.

Und sehen eine neue Seite.

Mit Videos.

Oder Fotos.

  

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.

Hier sind noch einmal Links von der oberen Navigation.

Es gibt noch weitere Links.

  

Kontakt.

Hier können Sie die Redaktion anschreiben.

  

Datenschutzerklärung.

Hier wird erklärt was mit Ihren Daten passiert.

  

Impressum.

Hier steht wer die Webseite gebaut hat